© Image: Anja Mahlstedt
Anja Mahlstedt

Situativ Führen in der VUKA Welt

  • ESPRESSO
  • 52 min
  • German
  • Management, Professionalisation
  • 49
  • Certificate included

Worum geht es im Kurs?

Mit dem Situativ Führen Modell verschaffst Du Dir einen Überblick über die unterschiedlichen Führungsstile und deren Einsatzmöglichkeit. Vielleicht hast Du Dich gerade als neue Führungskraft schon einmal gefragt, was Du verändern kannst, wenn Du mit einer Herangehensweise nicht erfolgreich in der Steuerung gewesen bist. Dieses Modell hält einige Antworten für Dich bereit.

 

Was erwartet Dich in dem Kurs?

Dieser Kurs ermöglicht es Dir, für unterschiedliche Führungssituationen den angemessenen Stil zu erkennen. In unterschiedlichen Videosequenzen erläutere ich Dir den jeweiligen Führungsstil an sich und die Situationen, in denen er gut zum Einsatz kommen kann. Anhand von Praxisbeispielen und konkreten Situationen aus dem beruflichen Alltag wird deutlich welchen Verhaltensrepertoire den jeweiligen Stil prägt und welche Fehler es zu vermeiden gilt. Und Du selbst hast Zeit und Impulse um Deine eigenen Präferenzen zu überprüfen. Was ist Dein präferierter Stil? Und wie kannst Du Dein Repertoire erweitern? Denn je größer Deine Toolbox an Verhaltensweisen, desto angemessener kannst Du in der Steuerung, gerade in herausfordernden Mitarbeitersituationen reagieren.  

 

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Mit Video 1 erhältst Du einen Überblick über das Modell des Situativen Führens

Mit Video 2 bekommst Du Impulse zum Umgang mit Mitarbeitenden, die noch recht wenig Kompetenz aber eine hohe Eigenmotivation mitbringen

Mit Video 3 bekommst Du Impulse zum Umgang mit Mitarbeitenden, die schon mehr Kompetenz, doch aktuell eine schwankende oder niedrige Motivation haben

Mit Video 4 bekommst Du Impulse zum Umgang mit Mitarbeitenden, die bereits eine recht hohe Kompetenz haben, doch noch nicht bereits sind, die volle Verantwortung zu übernehmen

Mit Video 5 bekommst Du Impulse zum Umgang mit Mitarbeitenden, die sowohl eine hohe Kompetenz als auch eine hohe Motivation mitbringen.

Mit Video 6 bekommst Du Impulse zur Gestaltung Deiner Rolle in der VUKA Welt

 

Welche Formate stehen Dir zur Verfügung?

  • Videos
  • Materialien zur Selbsteinschätzung des persönlichen Führungsstils
  • Teilnahmezertifikat
  • Abschlussaufgabe

 

Kursinhalt

Das Modell des situativen Führens
Der anleitende Führungsstil
Der beratende Führungsstil
Der partizipative Führungsstil
Der delegative Führungsstil
Situativ Führen in der VUKA Welt
Abschlusstest

Was werden Sie lernen?

Du lernst das Modell des Situativen Führens kennen

Du lernst, welcher Stil für welche Führungssituation angemessen ist

Du lernst typische Fehler in der Delegation frühzeitig zu vermeiden

Du lernst die Erfolgsfaktoren insbesondere der Coaching-, der Prozessbegleiter- und der Expertenrolle kennen, die Dein Verhaltensrepertoire komplettieren.

 

An wen richtet sich der Kurs?

Der Kurs richtet sich an alle, die neu in einer Führungsrolle sind und dafür das notwendige Rüstzeug benötigen.

Lehrende

Selected Course Reviews

Overall Rating 5.0 (4 students)

(5.0)
Marion Grothkass
over 2 years
(5.0)

Super Unterstützung für die Vorbereitung zur Prüfung

Dieser Kurs beinhaltet viele Beispiele zum besseren Verständnis. Dies hat mir in meiner Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung zum Fachwirt besonders viel geholfen! Das Material ist strukturiert und verständlich dargestellt. Die Moderation ist sehr sympathisch! Ich wünsche mir mehr von solchen Kursen! ? Ich werde diesen Kurs definitv weiter empfehlen!

Kathrin Christiansen
over 2 years
(5.0)

Toller Espresso-Shot

Ein komplexes, wichtiges Thema kompetent, gut verständlich und unterhaltsam auf den Punkt gebracht. Danke Anja!

Nicole Rudolph
8 months
(5.0)
Anita Krawalski
8 months
(5.0)

Individuals

Course access including certificate

Get access to the content of the course and verify your course participation and learnings with an official document.

49 €*

Organisations & Groups

If you are interested in purchasing several course accesses for your employees or a group of people, click the button below.

(price varies depending on access amount)

* Our prices include VAT

Have a question?

We are ready to help you!

Support Kite illustration

Have a question?

We are ready to help you!

Corporate clients please use our B2B contact form

For questions regarding the course contents please contact our customer support