NEU AUF IVERSITY
Kurt Mehlhorn

Schnellste Wege und Navigationssysteme

  • PRO
  • 3h 30 min
  • German
  • Computer Science
  • 59

About this course

Als Jugendlicher bin ich oft mit meinen Eltern in Urlaub gefahren. Mein Vater fuhr gerne Auto und mir oblag die Planung der Touren. Ich studierte Landkarten und Reiseführer und war mit einer anspruchsvollen Aufgabe gut beschäftigt.

Jetzt mache ich mir kaum noch Gedanken darüber, wie ich am besten von A nach B komme. Ich lasse mein Navigationssystem diese Aufgabe für mich erledigen.

Nur für Fahrradtouren bin ich sorgfältiger, weil neben der Entfernung auch die Höhenunterschiede eine wesentliche Rolle spielen.

Wie findet mein Navi in wenigen Sekunden den schnellsten Weg von meinem Haus zum Haus der Familie meiner Tochter in der Nähe von Stuttgart?
Wie beantwortet Google Maps Tausende solcher Anfragen parallel in Bruchteilen einer Sekunde?

Wir lernen zunächst Graphen als Abstraktion von Landkarten kennen.
Die wichtigste Komponente eines Navis ist ein effizienter Algorithmus zur Berechnung kürzester oder schnellster Wege. Wir lernen einen ersten solchen Algorithmus kennen und beobachten, dass seine Laufzeit im schlimmsten Fall exponentiell mit der Größe des zu durchsuchenden Graphen wächst.
Exponentielles Wachstum ist ein Killer: Auch die schnellsten Rechner könnten mit diesem Algorithmus niemals den schnellsten Weg zu meiner Tochter finden.

Edsger Dijkstra fand 1957 einen sehr viel besseren Algorithmus, dessen Laufzeit im Wesentlichen linear in der Größe des Graphen wächst. Dieser Algorithmus ist jetzt überall im Einsatz und Sie werden ihn verstehen.

Ich zeige Ihnen auch, wie Computer mit komplexen Strukturen wie Graphen umgehen können.

Inhalte:

  1. Einführung: kürzeste und schnellste Wege, Navigationssysteme, Landkarten und Graphen
  2. Der Grundalgorithmus zur Bestimmung schnellster Wege: Prinzip, Laufzeit, Korrektheit
  3. Dijkstras Algorithmus zur Bestimmung schnellster Wege: Funktionsweise, Implementierung und Darstellung vom Graphen in einem Rechner, Korrektheit
  4. Navigationssysteme

Kursziele:

  1. Formulierung der Aufgabe: Berechnung schnellster bzw. kürzester Wege
  2. Abstraktion: Von der Landkarte zum Graphen
  3. Herleitung eines einfachen Algorithmus
  4. Korrektheit eines einfachen Algorithmus
  5. Laufzeitanalyse des einfachen Algorithmus. Exponentielle Laufzeit ist ein Killer
  6. Herleitung des raffinierteren Algorithmus
  7. Laufzeit und Korrektheit eines anspruchsvolleren Algorithmus
  8. Anwendung in Navigationssystemen

Zielgruppe:

Jede und jeder, die/der verstehen will, wie ihr bzw. sein Navigationssystem funktioniert.

Bestandteile des Kurses:

  1. Videos
  2. Quizzes
  3. Aufgaben mit Lösungen
  4. Logbuchaufgaben
  5. Teilnahmebescheinigung

Enroll or get in touch with us today!

We offer individuals and organisations professional development courses online.

Individuals

Certificate of participation

Verify your course participation and learnings with an official document

59 €*

Organisations

If you represent an organisation and would like to buy this course for several individuals, we would be happy to talk to you about the options and benefits of bulk purchasing.

We'll be happy to create a plan for you and your team.

* Our prices include VAT

Have a question?

We are ready to help! If you have any questions regarding the course contents please contact support@iversity.org.
Corporate clients please use our B2B contact form.