Kurt Mehlhorn

Schnellste Wege und Navigationssysteme

  • PRO
  • 3h 30 min
  • German
  • L'informatique
  • 59
  • avec certificat

Worum geht es im Kurs?

Als Jugendlicher bin ich oft mit meinen Eltern in Urlaub gefahren. Mein Vater fuhr gerne Auto und mir oblag die Planung der Touren. Ich studierte Landkarten und Reiseführer und war mit einer anspruchsvollen Aufgabe gut beschäftigt.

Jetzt mache ich mir kaum noch Gedanken darüber, wie ich am besten von A nach B komme. Ich lasse mein Navigationssystem diese Aufgabe für mich erledigen.

Nur für Fahrradtouren bin ich sorgfältiger, weil neben der Entfernung auch die Höhenunterschiede eine wesentliche Rolle spielen.

Wie findet mein Navi in wenigen Sekunden den schnellsten Weg von meinem Haus zum Haus der Familie meiner Tochter in der Nähe von Stuttgart?
Wie beantwortet Google Maps Tausende solcher Anfragen parallel in Bruchteilen einer Sekunde?

Wir lernen zunächst Graphen als Abstraktion von Landkarten kennen.
Die wichtigste Komponente eines Navis ist ein effizienter Algorithmus zur Berechnung kürzester oder schnellster Wege. Wir lernen einen ersten solchen Algorithmus kennen und beobachten, dass seine Laufzeit im schlimmsten Fall exponentiell mit der Größe des zu durchsuchenden Graphen wächst.
Exponentielles Wachstum ist ein Killer: Auch die schnellsten Rechner könnten mit diesem Algorithmus niemals den schnellsten Weg zu meiner Tochter finden.

Edsger Dijkstra fand 1957 einen sehr viel besseren Algorithmus, dessen Laufzeit im Wesentlichen linear in der Größe des Graphen wächst. Dieser Algorithmus ist jetzt überall im Einsatz und Sie werden ihn verstehen.

Ich zeige Ihnen auch, wie Computer mit komplexen Strukturen wie Graphen umgehen können.

Inhalte:

  1. Einführung: kürzeste und schnellste Wege, Navigationssysteme, Landkarten und Graphen
  2. Der Grundalgorithmus zur Bestimmung schnellster Wege: Prinzip, Laufzeit, Korrektheit
  3. Dijkstras Algorithmus zur Bestimmung schnellster Wege: Funktionsweise, Implementierung und Darstellung vom Graphen in einem Rechner, Korrektheit
  4. Navigationssysteme

Bestandteile des Kurses:

  1. Videos
  2. Quizzes
  3. Aufgaben mit Lösungen
  4. Logbuchaufgaben
  5. Teilnahmebescheinigung

Danksagung

Ich danke meinen (ehemaligen und aktuellen) Mitarbeitern, mit deren Hilfe ich die Vorlesung Ideen und Konzepte der Informatik an der Universität des Saarlandes entwickelt habe:

Dr. Konstantinos Panagiotou, Dr. Adrian Neumann, Dr. Antonios Antoniadis, Dr. Corinna Coupette und Angelina Mansion.

Dieser Kurs und die gesamte Kursreihe bauen auf dieser Vorlesung auf.

Kursinhalt

Chapitre 1
Kürzeste Wege, Einführung
Einführung
Negative Kanten und negative Zyklen
Chapitre 2
Grundalgorithmus
Grundalgorithmus
Grundalgorithmus-Laufzeit
Grundalgorithmus-Korrektheit
Chapitre 3
Algorithmus von Dijkstra
Algorithmus
Implementierung und Laufzeit
Korrektheit
Dijkstra-Algorithmus
Sinnhaftigkeit negativer Kantenkosten
Chapitre 4
Navigationssysteme
Navigationssysteme

Was werden Sie lernen?

  1. Formulierung der Aufgabe: Berechnung schnellster bzw. kürzester Wege
  2. Abstraktion: Von der Landkarte zum Graphen
  3. Herleitung eines einfachen Algorithmus
  4. Korrektheit eines einfachen Algorithmus
  5. Laufzeitanalyse des einfachen Algorithmus. Exponentielle Laufzeit ist ein Killer
  6. Herleitung des raffinierteren Algorithmus
  7. Laufzeit und Korrektheit eines anspruchsvolleren Algorithmus
  8. Anwendung in Navigationssystemen

An wen richtet sich der Kurs?

Jede und jeder, die/der verstehen will, wie ihr bzw. sein Navigationssystem funktioniert.

Lehrende

Particuliers

Accès au cours avec certificat

Accédez au contenu du cours et vérifiez votre participation au cours et vos apprentissages avec un document officiel.

59 €*

Organisations & Groupes

Si ce cours vous intéresse en tant qu’organisation, et que vous souhaitez acheter un accès de cours pour plusieurs employés, nous vous informons sur les avantages d’achats en grande quantité.

Nous établissons une offre pour vous et votre équipe.

*Nos prix contiennent la TVA.

Avoir une question?

We are ready to help you!

Support Kite illustration

Avoir une question?

We are ready to help you!

Nous sommes prêts à vous aider!

Pour toute question concernant le contenu du cours, veuillez contacter notre service client