Worum geht es im Kurs?
Gib deiner Karriere im Espresso Master FATALE mit Inhalten aus folgenden Modulen den Kick:
01 Visibility
In diesem Modul geht es um deine Sichtbarkeit on- und offline gegenüber deinen Kolleg*innen, deiner Führungskraft, vielleicht auch deinen Kund*innen und der weiteren Öffentlichkeit, d.h. um deine Visibility. Und die ist enorm wichtig. Es geht nämlich nicht nur darum, wen du kennst, sondern auch darum, wer dich kennt! Wenn du dich nicht sichtbar machst, findet deine Leistung keinen Widerhall, sie entfaltet keine Wirkung, sie erzielt keinen Impact - egal wie groß deine Anstrengung ist. Erst Visibility macht deine Leistung sichtbar. Wenn du Visibility aufgebaut hast, hast du ein Netz aus analogen und digitalen Positionierungen aufgebaut, das du nutzen kannst. In diesem Video lernst du, wie du dieses Netz knüpfst, einsetzt und darin Aufmerksamkeit, Reichweite sowie Anerkennung deiner Leistung erhältst.
02 Female Leadership – Führen
In diesem Modul lernst du alles über die Kunst, Menschen zu führen. Das tust du sowieso schon jeden Tag im Privaten - nicht umsonst heißt es Beziehungen führen. Führung ist dabei im engeren Sinne die zielgerichtete Beeinflussung des Erlebens und Verhaltens von Einzelpersonen und Gruppen. Einfach blind Führungstheorien und -stilen per se zu folgen, ist nicht unser Stil. Daher haben wir dir für dieses Video die wichtigsten Leadership-Frameworks zusammengetragen und stellen dir vor, was du wirklich für dein Berufsleben brauchst. In diesem Modul sprechen wir darüber, wie du ein authentisches Führungs-Mindset als Female Leaderin entwickelst, Selbstvertrauen in deine Führungsrolle stärkst, Dinge klarer siehst (Prioritätensetzung!) und Ermächtigung erlebst.
03 Finance – Geldfahrplan
Im Modul Finance - dein persönlicher Finanzfahrplan kümmern wir uns um deine monetäre Performance, denn finanzielle Gestaltungsmöglichkeit ist eine große Säule ökonomischer Unabhängigkeit. Finanzielle Sicherheit macht dich außerdem sehr viel freier, Zeit für das Leben zu haben, welches du dir für dich vorstellst. Wie viel nimmst du monatlich ein, was gibst du für welche Dinge aus, wie viel legst du zur Seite und v.a. was machst du dann Sinnvolles mit diesem Geld, damit es nicht auf deinem Konto einschläft? Wenn du einen soliden Überblick hierüber hast, wirst mehr finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit für dich haben - mehr Zeit also, um dich um deine Karriere zu kümmern.
04 Scale - Role Models & Netzwerke der Macht
Im Modul Scale – Role Models & Netzwerke der Macht eröffnen wir dir einen positiven Zugang zu Macht, Netzwerken und Einfluss. Was für manche relativ leicht scheint, ist für viele andere eine Qual: Abschlussorientiertes, extrovertiertes Netzwerken in verschiedenen Communities, Beziehungsmanagement, sichtbare Darstellung der eigenen Positionen - auch bei Gegenwind. In diesem Modul wirst du daher lernen, dich - aufbauend auf verschiedene Role Models - in Macht-Netzwerken sicher zu bewegen, strategische Allianzen zu bilden sowie dich als Leaderin zu positionieren. Vorbilder und Netzwerke, in denen du Gleichgesinnte sowie Mentor*innen triffst, sind wichtige Hebel deiner Führungskarriere und der Festigung dieser.
Kursinhalt
Lehrende
Simone Burel
Dr. Simone Burel ist Geschäftsführerin der LUB GmbH, die sie 2015 auf Basis ihrer Dissertation über die Sprache der DAX-30-Unternehmen (Prädikat: summa cum laude) gegründet hat. Für ihre Forschung und Praxisarbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. vom Karriereportal academics als eine der Top-Ten-Wissenschaftler*innen 2017, der Gesellschaft für Angewandte Linguistik und mit dem höchstdotierten Wirtschaftsförderpreis der Stadt Mannheim. 2020 wurde Simone Burel in den Wirtschaftsbeirat von bw-i (Baden-Württemberg International GmbH) berufen.
Dr. Simone Burel ist u.a. Fachbuchautorin bei Springer Gabler (2020: Female Leadership – Frauen in Führungspositionen in der digitalen Arbeitswelt 4.0). Daneben agiert sie als Mentorin der Universitäten Mannheim, Mainz und Konstanz sowie im Executive Training zu den Themen Gender, Diversity & Sprache für Konzerne, Hochschulen und Ministerien.
Noah Fleischer
Noah Fleischer ist als Senior-Berater und stellvertretender Geschäftsführer für Strategie und Data Analytics bei LUB tätig. Seine langjährige Erfahrung in der Organisationsberatung im Unternehmens-, Politik- und Hochschulbereich verbindet der ausgebildete Scrum-Master mit agilem Projektmanagement. Noah Fleischer ist darüber als Vertrauensdozent und im Managerkreis der Friedrich-Ebert-Stiftung aktiv.