Worum geht es im Kurs?
Fachkräftemangel, verschärft durch klare demographische Entwicklungen – welches Unternehmen ist nicht damit konfrontiert? Eine attraktive Arbeitgebermarke gilt derzeit als das Mittel schlechthin im „Kampf“ um Talente auf dem Arbeitsmarkt. Alle sprechen davon, doch nur wenigen gelingt es, Employer Branding (= dt. Arbeitgebermarkenbildung) als strategischen Erfolgsfaktor im Unternehmen zu etablieren.
Während es für fast jedes Produkt einen Brand Manager gibt, steckt das Employer Brand Management in den meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen und erschöpft sich in Karriereseiten des unternehmenseigenen Internetauftritts und Arbeitergeberimagewerbung. Dies liegt zum einen am fehlenden Know how, zum anderen an Unklarheiten bzgl. der Zuständigkeiten zwischen Marketing und Personalmanagement. So sind die Auffassungen zu Employer Branding in Unternehmen sehr unterschiedlich, ebenso wie die Erwartungen an das Management der Arbeitgebermarke − falls vorhanden.
In diesem PRO-Kurs werden neben der Definition der Begrifflichkeit die Phasen des Prozesses dargestellt, wie aus einem Unternehmen ein attraktiver Arbeitgeber werden kann. Ausgehend von Methoden der Situationsanalyse, über die Definition der Arbeitgeberpositionierung, Instrumente der Recrutingphase bis hin zum Controlling der Arbeitgebermarke lernt der Teilnehmende die einzelnen Schritte sowie Inhalte des Employer-Branding-Prozesses kennen. Zudem setzt der Teilnehmende die zentralen Aspekte ansatzweise für das eigene Unternehmen beispielhaft um.
Kursinhalt
Chapter
1
Einleitung
Chapter
2
Begriffliche Grundlagen
Chapter
3
Employer-Branding-Prozess und Situationsanalyse
Chapter
4
Employer-Branding-Ziele
Chapter
5
Arbeitgeberpositionierung
Chapter
6
Rekrutierungsphase 1: Karriere-Webseite, Stelleni…
Chapter
7
Rekrutierungsphase 2: Social Media, Medienarbeit…
Chapter
8
Einstiegsphase neuer Mitarbeitenden: Von der Bewe…
Chapter
9
Phase der Bindung von Mitarbeitenden
Chapter
10
Controlling des Employer Branding
Chapter
11
Abschluss
Was werden Sie lernen?
Im Kurs sind sowohl hochwertige Lernvideos und Leseressourcen als auch weiterführende Links (Videos, Literatur, Blogposts usw.) rund um das Thema enthalten. Für tieferes Verständnis und nachhaltiges Lernen wird eine Reflexion angeboten, die im Zusatzmaterial zu finden ist. Ein „Easy Guide“ fasst die zentralen Aspekte kompakt zusammen; ein Teilnehmendenzertifikat dokumentiert den erfolgreichen Abschluss des Kurses.
- Begriffliche Grundlagen des Employer Branding
- Employer-Branding-Prozess und Situationsanalyse
- Definition von Employer-Branding-Zielen
- Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung
- Instrumente der Recruitingphase, u.a. Karriere-Webseite, Stelleninserate on- und offline, Videos, Social Media, Medienarbeit, Bildungseinrichtungen, Bewertungsplattformen, Sprachassistenten
- Einstiegsphase neuer Mitarbeitenden: Von der Bewerbung zur Integration
- Instrumente und Maßnahmen zur Bindung von Mitarbeitenden
- Controlling des Employer Branding
An wen richtet sich der Kurs?
Führungskräfte sowie Mitarbeitende in mittelständischen Unternehmen, Großfirmen und öffentlichen Institutionen, z.B. aus den Bereichen Personal, Unternehmens- und interne Kommunikation oder Marketing, die sich durch das Erlangen von entsprechenden Kompetenzen für die Aufgabe des Employer Branding qualifizieren wollen.
Im speziellen werden Personalverantwortliche, Personalreferent/innen, HR-Marketingverantwortliche, zukünftige Employer-Branding-Verantwortliche, Kommunikations- und Marketingfachkräfte sowie Brand Manager/innen angesprochen.
Welches Vorwissen wird benötigt?
Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Kurs werden notwendigen Methoden und Tools Schritt für Schritt vorgestellt und eingeübt.
Grundlegende Kenntnisse im Bereich Personalmanagement, Marketing und Markenführung helfen jedoch beim Verständnis und der Einordnung der Instrumente und Maßnahmen. Offenheit, die Bereitschaft zur Veränderung und der Wille zur Umsetzung.
Lehrende
Wolfgang Immerschitt
- Eigentümer der Unternehmensberatung Dr. Wolfgang Immerschitt & Partner
- Promotion an der Paris Lodron Universität Salzburg am Senatsinstitut für Politikwissenschaften über die Wirtschafts- und Währungspolitik der Europäischen Gemeinschaft
- Leitung zahlreicher Lehrveranstaltungen an der Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft), am Salzburg College der Universität Illinois (International Monetary Theory and Relations), der Privatuniversität Schloss Seeburg und an den Fachhochschulen Salzburg und Hagenberg
- Buchveröffentlichung Employer Branding für KMU gemeinsam mit Professor Stumpf
- Weitere Bücher sind zu den Themen PR-Stategien und CEO-Kommunikation, Crossmediale Pressearbeit, Kommunikationsmanagement von Bauprojekten und Krisenkommunikation erschienen.
- Publikation zahlreicher Beiträge in Fachzeitschriften
- Berufliche Stationen: Pressesprecher der Wirtschaftskammer Salzburg, Journalist („Die Presse“, „Salzburger Wirtschaft“), Pressesprecher und Marketingverantwortlicher der Raiffeisengruppe in Salzburg, geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsagentur Plenos.
Marcus Stumpf
- Marketing-Experte + Keynote Speaker
- Geschäftsführender Gesellschafter der Managementberatung relatio GmbH
- Professor für Marketing und Markenmanagement
- Dr. rer. pol. (Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Manfred Bruhn, Universität Basel, Schweiz)
- Diplom-Kaufmann (Uni.)
- Lehrbeauftragter an Universitäten und Hochschulen in D-A-CH
- Ehemaliger Sprecher der Arbeitsgemeinschaft für Marketing (AfM)
- Wissenschaftlicher Leiter des KompetenzCentrums Marketing und Sales
Management (KCMS) der FOM Hochschule - Direktor des Employer Branding Institute (EBI)
- Vorstand des Deutschen Instituts für Vereine und Verbände e.V. (DIVV)
- Managementerfahrung u.a. als Geschäftsführer beim zweitgrößten dt. Sportverband (Markenführung und Vermarktung)
- über 100 durchgeführte Beratungsprojekte
- 14 Bücher und über 70 Buchbeiträge bzw. Artikel in Journals und Zeitschriften
- Gründer und Herausgeber von PraxisWISSEN − German Journal of Marketing
- Initiator und Organisator des Salzburger Marketing-Symposiums sowie des
Marketing-Symposiums Rhein-Main
Individuals
Course access including certificateGet access to the content of the course and verify your course participation and learnings with an official document.
Organisations & Groups
If you are interested in purchasing several course accesses for your employees or a group of people, click the button below.(price varies depending on access amount)
Have a question?
We are ready to help you!
Have a question?
We are ready to help you!
Corporate clients please use our B2B contact form
For questions regarding the course contents please contact our customer support