Daniel Fricke
16 Nov 2015, 01:30 PM
Chapters 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario View instructions Hide instructions

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modell, Szenario - Beispiel

0

Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit, reduziert auf die grundlegenden Bestandteile. Ein Szenario geht einen Schritt weiter und trifft Annahmen über die künftige Entwicklung. In der Prognose wird dann schließlich die zukünftige Entwicklung anhand der getroffenen Szenarien / Annahmen abgebildet.
Als Beispiel fällt mir die Prognose des WIrtschaftswachstums (aus der VWL) ein: wie entwickelt sich das Wirtschaftswachstum (gemessen am BIP) unter bestimmten Annahmen (z. B. höhere Steuern, niedrigere Steuern, usw.).

Your Comment

Please login to leave a comment.