Worum geht es im Kurs?
Die großen Herausforderungen unserer Zeit wie Digitalisierung, Klimawandel und die Mobilitätswende stellen Organisationen vor besondere Aufgaben. Diese Herausforderungen können nicht von Einzelnen allein gelöst werden. Ein Lösungsansatz ist das Prinzip der Offenen Innovation (Open Innovation). Es steht für die Einbindung aller Stakeholder und die gemeinsame Suche nach Lösungsansätzen bei den großen gesellschaftlichen Themen unserer Zeit.
Die Potenziale von Open Innovation in Organisationen und Institutionen werden in der Online-Fortbildung "Open Innovation Manager:in" behandelt. Die Fortbildung, die speziell für Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde, ist in neun Module unterteilt:
- Einführung OI Manager:in
- Megatrends
- Einführung Open Innovation
- Open Innovation in Unternehmen
- Open Innovation mit Wirtschaft & Start-ups
- Open Innovation mit Verwaltung & Gesellschaft
- Open Innovation mit Hochschulen & Instituten
- Define
- Ideate
- Concept & Validation
Die Fortbildung zeigt, wie Organisationen Innovationsförderung gezielt steuern, verschiedene Akteure zu einem Innovationsökosystem vernetzen, die Stakeholder an der Bearbeitung der großen Innovationsthemen beteiligen, eine offene Innovationskultur aufbauen und im Verbund mit anderen Innovationsprozesse vorantreiben können.
Diese Fortbildung ist im Rahmen des drittmittelgeförderten Projekts Open Innovation City Bielefeld entstanden. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, initiiert von Fachhochschule des Mittelstands, Founders Foundation, Pioneers Club und owl maschinenbau e.V.
Was werden Sie lernen?
In neun Modulen wird das Konzept von Open Innovation erläutert. Nach der Modulreihe kennen Sie Megatrends und das Prinzip der Open Innovation. Sie lernen die Besonderheiten der Open Innovation in der Zusammenarbeit mit Wirtschaft & Start-ups, Verwaltung & Gesellschaft und mit Hochschulen & Instituten kennen. Sie verstehen die Parameter einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern bei der Nutzung von Open Innovation und können sie für Ihre Arbeit nutzen.
In den letzten drei Modulen lernen sie Methoden für den Kreativprozess kennen und können nach erfolgreicher Teilnahme selbst Desing-Thinking-Workshops durchführen und Projektgruppen unter Nutzung der vorgestellten Methoden anleiten.
An wen richtet sich der Kurs?
Innovationsorientierte Fach- und Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen, die im Rahmen ihrer Tätigkeiten mit der Arbeit im Bereich Open Innovation betraut sind oder/und durch das Tool (immer stärker) betraut werden.
Welches Vorwissen wird benötigt?
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse oder Fähigkeit zur Teilnahme am Kurs nötig.
Initiatoren:
Lehrende
Open Innovation City Team
Vier Organisationen – vier verschiedene Blickwinkel: Das Open Innovation City Team setzt sich aus Mitgliedern der vier Organisationen Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Founders Foundation, Pioneers Club und owl maschinenbau e.V. zusammen.
Das interdisziplinäre Team besteht aus Charlotte Sandoval, Dr. Henning Duderstadt, Prof. Dr. Ingo Ballschmieter, Prof. Dr. Melanie Eikenbusch, Lena Rennerich, Wiebke Kersten, Sarah Centgraf, Maria Gonçalves, Dr. Mirko Petersen.
Selected Course Reviews
Overall Rating 4.8 (27 students)
Open Inovation
Die Open Innovation Management-Kurse haben mich durch ihre zukunftsweisende Denkweise und die praxisorientierte Ausrichtung enorm angesprochen. Die Fähigkeit, Innovation offen und kollaborativ zu gestalten, wird in einer sich ständig verändernden Welt immer wichtiger. Diese Kurse bieten nicht nur Einblicke in innovative Ansätze, sondern fördern auch die Entwicklung einer Denkweise, die auf die Anforderungen der Zukunft abgestimmt ist. Sehr empfehlenswert für alle, die ihre Innovationskompetenzen erweitern möchten.