Thilo Brocksch
21. Mai 2017 19:06 heures
Chapitre 1 › Scheitern von Innovationen: Warum schlug das Fahrgemeinschaftsprojekt fehl? Afficher le devoir Masquer le devoir

Warum schlug das Fahrgemeinschaftsprojekt fehl?

Was könnte deiner Erfahrung nach im Intranet-Fahrgemeinschaftsprojekt schief gelaufen sein?
Worauf würdest du beim nächsten Mal achten, damit es nicht wieder passiert?

Beantworte die Fragen in deinem Logbuch.
Wenn du mit deiner eigenen Lösung fertig bist, gib mindestens zwei anderen Teilnehmern konstruktives Feedback zu ihren Antworten. Zum Beispiel kannst du ihre Sichtweise herausfordern, neue Aspekte hinzufügen oder ihre Gedanken weiterdenken. Dein Feedback sollte so gestaltet sein, dass es zu einer interessanten Diskussion zwischen dir und dem anderen Teilnehmer einlädt.

Fokus auf Technik, statt auf Problemidentifikation und -lösung

2

Bestimmt gab es schnell Klarheit über die Frage, wie das neue Businessmodell aussieht. Und dann wurden Lasten- und Pflichtenheft geschrieben und die Hauptenergie des Teams floss in die Umsetzung der Softwaretechnologie. Kamen zwischendurch fragende Stimmen in Bezug auf den Kundennutzen hoch, wurde vermutlich kurz diskutiert und die Eignung der festgelegten Technologie bestätigt. Echtes Infragestellen hätte dagegen die bisherigen Investitionen gefährdet und war daher nicht willkommen. Das einmal festgelegte Projektprogramm wurde also mit allen Konsequenzen durchgezogen.

Commentaires

Stefan Hoch (instructor)
avant presque 7 années

Sehr realistisches Szenario! "Plans are useless. Planning is essential." / "Pläne sind nutzlos. Planen ist essentiell." sagte Eisenhower. Das wird leider bei Wasserfall-Projekten nicht gelebt. Eigentlich kann man auch beim Wasserfall die Pläne anpassen. Im agilen Vorgehen ist die Anpassung des Plans ganz explizit verankert, da wäre das nicht passiert.

Petra Bickelbacher
avant presque 7 années

Ich finde es klasse, dass Sie hier explizit ausdrücken, dass bei Wasserfallprojekten eine Anpassung der Pläne auch schon immer sinnvoll war. Wenn die Meilensteinbesprechungen wie Sprintbesprechungen laufen, liegt die Vorgehensweise nicht weit auseinander.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.