Siegfried Eichner
21. nov. 2015 17:55 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modell und Szenario

0

Ich kaufe ein Haus und nehme einen Kredit auf, dessen Zinssatz für 10 Jahre festgeschrieben ist. Sondertilgungen sind erlaubt.
Modell: Ein Excelprogramm mit der Kreditsumme, dem vereinbarten Zinssatz, der Zinsberechnungsart und der Tilgungsrate stellen ein Modell dar. Vereinfachend kann anstatt monatlicher Tilgung jährliche Tilgung und jährliche Zinsberechnung vorschüßig gewählt werden.
Szenarien: Es werden Annahmen getroffen über eine Anschlussfinanzierung, etwa über den Zinssatz.
Oder wie wirkt sich eine höhere spätere Tilgung aus?
Oder wie wirkt eine Einmalsonderteiltilgung?
Prognosen: Je nach der gewählten Annahme kann nun mit dem Modell eine Prognose errechnet werden.

  • List item

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.