Sarah John
30. Nov 2015 09:50 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modelle, Szenarien, Prognosen

0

Laut meinem Verständnis ist ein Modell die Modelierung, also die Nachbildung eines Systems wie zB das schon angesprochene Klimasystem. Ein Modell kann Vorrausagungen aber auch Einblicke in die Vergangenheit geben.
Szenarien sind bestimmte Ereignisse, die in einem Modell auftreten können sowie Grenzen, die einem Modell gesetzt werden können. Wie in den voherigen Videos gibt es unterschiedliche Szenarien über die Zukunft des Klimas, je nach dem wie sich die Menschheit entscheidet.
Prognosen sind Voraussagungen, die auf Annahmen passieren. Als Beispiel könnte man hier wieder auf die ungewissen Entscheidungen der Menschheit eingehen. Für das Szenario in dem die Menschheit schnell und effektiv den Klimawandel bekämpft, können dann unterschiedliche Prognosen getroffen werden, wie zB die Temperatursteigerung.

Modelle finden sich im Alltag recht häufig in Karten, wie zB Google Maps oder aber auch im Tv. Szenarien laufen mir häufig in der Universität über den Weg und die Wettervoraussagungen sind voll mit Prognosen.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.