Robert Leven
17. Nov 2015 02:13 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Ein Programm für mehr Solarenergie

0

Startpunkt: Ich möchte Bürger dazu motivieren auf Solarenergie umzusteigen.
Modell: Erstellen einer Umfrage zur Motivationsanalyse. Mit gezielten Fragen wird versucht die Gründe für eine Unterstützung oder eine Ablehnung von Mitbürgern zur Solarenergie herauszufinden. Das zu erstellende Modell besteht darin plausible Methoden zu ermitteln wie man mit den Antworten zur Unterstützung und Ablehnung am besten umzugehen hat. Dies beinhaltet auch einen Unsicherheitsbereich der Zuordnung.
Das Szenario besteht darin Modellantworten in 4 verschiedene Kategorien zu untersuchen:
1) Installation von Solarenergie aus Klimaschutzgründen, von" überhaupt nicht" bis "absolut ja",
2) Installation von Solarenergie aus finanziellen Gründen von "überhaupt nicht" bis "absolut, ja"
3) Eigene Anlage...Bürgeranlage...(soziale Komponente)
4) Zeitabschitt ( Anzahl Monate bis zur Inbetriebnahme)
Mit der Hilfe der Szenarien lässt sich die produktivste Herangehensweise ermitteln.
Die Prognose bestünde dann darin die Anzahl der fertiggestellten Solaranlagen in m2 innerhalb eines Jahres am besten einzuschätzen.

Nach Abschluss des Programms wäre ein Vergleich mit den reeellen Ergebnissen zum Modell, den Szenarien und der Prognose für zukünftige Projekte hilfreich.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.