Nicole Halmdienst
19. nov. 2015 15:10 heures
Chapitre 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? Afficher le devoir Masquer le devoir

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Externe Effekte und der Export von Umweltbelastungen

0

Ich habe mitgenommen, dass das 2 Grad Ziel nur erreichbar sein wird, wenn wir den CO2 Ausstoß bald drastisch reduzieren. Allerdings müsste sich weltweit die gesamte Politik danach ausrichten.

Wichtig wäre als erster Schritt, dass die Marktpreisen die tatsächlichen Produktionskosten inklusive externen sozialen Kosten (Luft- und Wasserverschmutzung, Lärmbelastung, etc.) widerspiegeln würden. Dadurch würden die Preise von Konsumprodukten steigen, die Nachfrage und Produktion auf ein gesünderes Niveau zurückgehen. Leider sind viele Staaten beim Umweltschutz noch sehr rückschrittlich und auch in der westlichen Welt sind Umweltschutzziele nicht sehr ambitioniert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ist auch der Export von Umweltbelastungen. Die meisten Umweltbelastungen entstehen in westlichen Staaten nicht im eigenen Land, sondern durch den Konsum von importierten Waren. Eine Pilotstudie in der Schweiz kam zum Ergebnis, dass importierte Waren etwa 60% der Gesamtumweltbelastung der Schweiz ausmachen.

Das Schwerpunktthema des Magazins "Umwelt und Wirtschaft" kann hier nachgelesen werden: http://www.ak-umwelt.at/schwerpunkt/?issue=2015-01

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.