Nathalie Marcinkowski
04. Déc 2015 22:17 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modelle, Szenarien & Prognosen

0

Workshops geben:
Ich konzipiere das Modell des Kurses und rechne dann unterschiedlich viel Zeit ein, die die Teilnehmer für einen Teil benötigen. Dies sind dann meine Szenarien, wie der Kurs ablaufen könnte. Wenn ich ähnliche Altersgruppen habe oder die Gruppe zum wiederholten Male habe, kann ich auf meinem Erfahrungswerten dann Prognosen "fühlen".

Meditationspraxis:
Mein Modell von einer Meditationssitzung kann eine Einleitung zum meditieren sein (Einatmen, Ausatmen). Szenarien können unterschiedlichster Art sein, zB ob ich auf meinem Sitzkissen meditiere, im buddhistischen Zentrum oder in der Bahn. Diese Szenarien beeinflussen höchstwahrscheinlich die Qualität meiner Meditation, die ich versuche im Modell abzuschätzen. Je nach Erfahrungswerten aber auch nach anderen Parametern wie Wachheit, Gemütsverfassung und Herausforderungen kann ich dann Prognosen abliefern darüber, wie gut die Meditation an welchem Ort gelingen wird.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.