Marc Grübel
21. Nov 2015 07:04 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Szenario Elektroauto

0

Ich selbst bin Elektroingenieur und vom Wirkungsgrad eines Elektromotors sehr überzeugt. Dieser liegt bei min. 0,9 gegenüber dem eines Verbrennungsfahrzeuges, was eigentlich eine fahrende Heizung ist mit 0,35.

Aus diesem Grunde fahre ich selbst seit 8 Jahren ein solches Fahrzeug und habe meinen (privaten) Fuhrpark seit 2 Jahren komplett auf Elektrofahrzeuge umgestellt.

Mein Szenario ist, dass sich die Menschheit in diese Richtung bewegen wird und zukünftig ein Verbrennungsfahrzeug das Zweitfahrzeug wird, welches nur im Ausnahmefall verwendet wird.

Leider sprechen die aktuellen Rohölpreise gegen dieses Szenario, aber der Marktpreis kann sich ja ganz schnell wieder ändern. Alternativ könnten auch die Verbrennungsfahrzeuge teurer werden bzw. Elektrofahrzeuge bezuschusst werden. Schaun wir mal, was passiert.

Zumindest - in meinen Haushalt kommt mir kein Verbrenner mehr !

Wer jetzt sage, dass die Fahrzeuge zu teuer seien, möge auf einem Gebrauchtwagen-Portal wie z.B. mobile.de mal nach diesen Fahrzeugen suchen und sich dann überlegen, wieviel Geld er pro Jahr spart, wenn er Strom statt Benzin tanke. Viel Spaß beim Rechnen!

Bei diesen Überlegungen sei noch erwähnt, dass E-Fahrzeuge wesentlich wartungsärmer sind. So habe ich die ersten Bremsen nach 12 Jahren ausgetauscht. Aber nicht, weil die Bremsbeläge runter waren, der TÜV meinte, dass die Bremsen zu alt seien. Ölwechsel und Auspuff gibt es auch nicht. ;-)

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.