Johannes Zedelius
17. nov. 2015 13:13 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modell und Szenario bezogen auf menschliche Physiologie

0

Ein Modell wäre z.B. eine Abbildung des menschlichen Blutkreislaufs - wie man sie in medizinischen Lehrbüchern (oder in der Schule im Biobuch) finden kann. Ein Szenario wäre z.B. sich vorzustellen wie der Blutkreislauf eines Menschen mit stark verkalkten Gefäßen arbeitet. Die Gefäßverkalkung wäre also die Vorgabe, die wir in das Modell hineingeben. Ein anderes Szenario wäre die Einnahme von Koffein, die Puls und Blutdruck erhöht.
Und an Hand von Modell und Szenario könnte man nun Prognosen darüber anstellen, wie der modellierte Blutkreislauf sich in verschiedenen Situationen Verhält.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.