Erna Lange
30. nov. 2015 22:28 heures
Chapitre 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? Afficher le devoir Masquer le devoir

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Ziel oder Grenze von 2 Grad

0

Interessant finde ich, dass wir nur noch ein Budget von 1000 Milliarden t Kohlenstoff in die Atmosphäre ableiten dürfen, um das 2°C zu erreichen.
Und wir dürfen nur noch bis zu 1,2° C Erwärmung im Klimasystem bis 2100 zulassen, um das 2 Grad Ziel zu erreichen. Das 2 Grad Ziel ist ein politisches Ziel.

Der Klimagipfel jetzt im Dezember 2015 wird eine Mammutaufgabe für alle teilnehmenden Nationen. Es hängt global viel Geld im System Öl, Kohle und Gas - das erfordert eine Weltstruktur, die wirtschaftlich verträglich ist - aber es müssen die fossilen Energieträger dabei drastisch reduziert werden. Die Machthaber denken hoffentlich JETZT an die Zukunft ihrer Kinder und lenken entsprechend ein und gehen klug vor. Die technologische Zukunft aus 100 % Erneuerbarer Energien bzw. mit enomer Energieeffizienz kann spannend, wirtschaftsfördernd und positiv global verlaufen. Es ist machbar, erfordert aber einen starken ausdauernden Willen aller Machthaber dieser Welt und uns Verbraucher (wir können ja jetzt schon viel gegen CO2 Emissionen unternehmen!).

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.