Erika Lesch
19. nov. 2015 17:00 heures
Chapitre 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? Afficher le devoir Masquer le devoir

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Klimaerwärmung < 2Grad bis 2100

1

strikte Vorgaben, die für alle Länder gelten; wird schwierig wegen der Entwicklungsländer, aber auch Industrieländer wollen wenig Veränderungen, denn die kosten Geld
Zweiter Faktor: jeder Einzelne muss seine Gewohnheiten ändern und kann die Erwärmung beeinflussen, aber nur, wenn er sich über sein Handeln und den Wirkungen klar ist; also Aufklärung und bessere Wissensvermittlung über Medien

Commentaires

Hanns-J. Neubert
avant plus de 8 ans

Ja klar, wer will es den Entwicklungsländern verdenken: Wir haben unsere Party, jetzt wollen die Entwicklungsländer natürlich auch mal ihre Party bekommen. Wir haben es vorgemacht.

Das mit den Gewohnheiten ändern ist schwer. Unser Gehirn scheint nicht dafür gemacht, konsequent holistisch zu denken. Selbst, wenn wir denken, rationale Entscheidungen zu treffen und versuchen, uns über unser Handeln und dessen Konsequenzen klar zu werden, wird uns unser Gehin immer einen Streich spielen ("bias"). Warum das so ist, hat Daniel Kahneman einmal in seiner Prospekt Theorie erklärt, für die er 2002 den Wirtschaftsnobelpreis erhielt.

Wir wissen ja auch aus Umfragen, dass genau die Menschen, die sich ökologischer Schäden und der Gefahren des Klimawandels besonders bewusst sind, wie Wähler der Grünen und Umweltaktivisten, besonders viel und häufig mit dem Flugzeug fliegen -- trotz ihres schlechten Gewissens.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.