Claudia Marleen Propfe
21. nov. 2015 15:21 heures
Chapitre 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario Afficher le devoir Masquer le devoir

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Sportklettern

2

Ich kletter für mein Leben gerne. Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich eine bestimmte Route (einen Pfad) klettern möchte, habe ich verschiedene Möglichkeiten (Szenarien), diese Route zu bewältigen oder eben auch nicht (Prognose). In diesem Fall reichere ich mein vereinfachtes Abbild meiner Kletter-Wirklichkeit mit verschiedenen Szenarien an. Faktoren für diese Szenarien sind Technik, Training, Kraft, Schnelligkeit und Dehnbarkeit. Wenn ich also gut trainiert bin, werde ich die Route schnell und erfolgreich bewältigen. Wenn ich nur Kraft besitze und keine Technik, komme ich vermutlich nicht bis zum Ende, weil mir dann irgendwann die Kraft ausgeht. Wenn ich dehnbar, trainiert und technisch versiert bin, kann ich andere Bewegungen machen, die mich weniger Kraft kosten und schneller nach oben kommen lassen.

Commentaires

K M
avant plus de 8 ans

ein gutes Beispiel. Wo kletterst du gerne?

Claudia Marleen Propfe
avant plus de 8 ans

Derzeit in La Paz, Bolivien. Aber es gibt so viele schöne Orte auf diesem Planeten, wo man schön Klettern kann: Kroatien, Österreich, N-Italien.... Kletterst du auch?

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.