Carlos Wurster
21. oct. 2017 19:57 heures
Chapitre 2 › Beispiele für Industrie 4.0: Finde Beispiele aus deinem Umfeld zu Industrie 4.0 Afficher le devoir Masquer le devoir

Finde Beispiele aus deinem Umfeld zu Industrie 4.0

Kommt dir die Situation zwischen Sven und seiner Chefin bekannt vor? Dann teile deine Erfahrung, textlich oder aber per Video mit uns und deiner Learning Community, beantworte dir selbst dazu die folgenden Fragen:

Variante a)

  • Wie und wo bist du bisher in deinem Unternehmen mit Industrie 4.0 in Berührung gekommen?

  • Welche aktuellen Diskussionen bezüglich Industrie 4.0 werden in deinem Team bzw. deinem Unternehmen geführt? Welche Problemstellungen werden behandelt?

Variante b)

  • Wenn Industrie 4.0 aktuell noch nicht in deinem Team diskutiert wird, beschreibe ob du die geführte Diskussion nachvollziehen kannst?

  • Vertrittst du eher die Position von Sven oder Frau Kuhn?

Schaue dir anschließend die Beiträge der anderen an. Kommentiere und diskutiere.

Digitalisierung in der IT?

0

Ich habe meinen Bereichsleiter und meine Kollegen halb im Scherz zum Thema Digitalisierung befragt. Für sie war es kein Thema.

Nun muss ich dazusagen, dass ich in der IT sitze und zwar seit einiger Zeit in im Netzwerkbereich. Ich habe über die Jahrzehnte erlebt, wie sich die Technologie und die Verfahren fortlaufend verändern.
Die einzige Konstante, die finden konnte, ist, dass ein höherer Grad an Automatisierung viel Geld und noch mehr Manpower kostet. Und nicht immer ist gesichert, dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigt.
Eine weitere Konstante ist, dass die Unvollkommenheit, bzw. die Fehlerhaftigkeit digitaler Systeme viele Jobs in der IT sichern, inkl. meinem.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.