Annette Leuschner
09. mars 2017 13:54 heures
Chapitre 3 › REFLEXION: Schaltflächen, Klickfelder, Texteingabefelder: Logbuch-Aufgabe Afficher le devoir Masquer le devoir

Logbuch-Aufgabe

Erklären Sie je zu den Programmfunktionen Schaltflächen, Klickfelder und Texteingabefelder in 4-5 Sätzen, welchen Einsatz diese sinnvollerweise in Ihrem Fach/Fachgebiet finden können.

Das könnte z.B. so aussehen:

Schaltflächen in der Medienpädagogik:
Schaltflächen eignen sich hervorragend dazu, um E-Learning Module zu verzweigen. Es können verschiedene Lernpfade angeboten oder aber auch eine Quelle an Informationen während des kompletten Lernmoduls über einen Button zur Verfügung gestellt werden. So kann der Lernende jederzeit auf einen Pool an vorbereitetem Wissen zugreifen und anschließend mit einem Klick wieder zum bisherigen Fortschritt des Moduls zurückkehren.

REFLEXION: Schaltflächen, Klickfelder, Texteingabefelder

1

Die Hauptfunktion von Schaltflächen besteht in der Der Möglichkeit der Navigation innerhalb des Moduls. Beispielsweise können Audiodateien, weitere externe Dateien, URLS usw. eingefügt werden oder auch klassischerweise auf die nächste Folie überführen. So kann ein E-Learning Modul beliebig verzweigt und komplex werden. Desweiteren bietet Capivate weitere Funktionen zur Navigation innerhalb eines E-Learning Moduls, die auch zur Wissensabfrage der Nutzer verwendet werden können.
Klickfelder können zum Beispiel zur Lösung von Fragen und Aufgabenstellungen genutzt werden, aber auch zur Navigation.. Durch Klicken erhält der Benutzer eine Nachricht, beispielsweise ob seine Eingabe korrekt war und wird entsprechend weitergeleitet. Durch Texteingabefelder wird es möglich, Antworten der Nutzer abzufragen, die diese in ein Angabefeld eintragen müssen. Die Eingabe kann überprüft werden.

Commentaires

Nina Oehler (instructor)
avant environ 7 ans

Liebe Annette, du hast die Einsatzmöglichkeiten der Funktionen genau richtig erkannt. Hast du auch schon überlegt, wie du sie in deinem Arbeitsfeld zur Vermittlung von Inhalten einsetzen würdest?
Viele Grüße
Nina

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.