Anja Schrön
11. juil. 2017 16:50 heures
Chapitre 2 › Scheitern bei der Schulz & Söhne AG: IGOR und Cynefin in der Praxis - Hilf Marc bei der Anwendung Afficher le devoir Masquer le devoir

IGOR und Cynefin in der Praxis - Hilf Marc bei der Anwendung

In den vergangenen Einheiten hast du zum Einen gelernt, in welche Phasen sich Innovationsprojekte einteilen lassen (IGOR-Modell) und zum Anderen, welche Vorgehensweisen es gibt, um Entscheidungen zu fällen (Cynefin-Modell).

Nachdem du in der ersten Aufgabe das Scheitern des Fahrgemeinschaftsprojekts von Schulz & Söhne aus deiner eigenen Erfahrung betrachtet hast, hast du nun zwei Modelle zur Hand, die dir ggf. weitere Fehler in der Projekt-Durchführung aufzeigen können.

Bitte wirf daher einen erneuten kritischen Blick auf das Fahrgemeinschaftsprojekt der Schulz & Söhne AG:

  1. Welche Fehler wurden möglicherweise gemacht, weil nicht die spezifischen Anforderungen bestimmter Innovationsphasen berücksichtigt wurden? (IGOR-Modell)
  2. Inwiefern hat ggf. das Entscheidungsverhalten zum Scheitern geführt, weil Rahmenbedingungen und Vorgehen nicht zusammengepasst haben? (Cynefin-Modell)

Beantworte die Fragen in deinem Logbuch.

Wenn du mit deiner eigenen Lösung fertig bist, gib mindestens zwei anderen Teilnehmern konstruktives Feedback zu ihren Antworten. Zum Beispiel kannst du ihre Sichtweise herausfordern, neue Aspekte hinzufügen oder ihre Gedanken weiterdenken. Dein Feedback sollte so gestaltet sein, dass es zu einer interessanten Diskussion zwischen dir und den anderen Teilnehmern einlädt.

Scheitern bei der Schulz & Söhne AG

0

Welche Fehler wurden möglicherweise gemacht, weil nicht die spezifischen Anforderungen bestimmter Innovationsphasen berücksichtigt wurden? (IGOR-Modell)
Generell wurde meiner Meinung nach der Idee nicht genug Zeit gegeben sich zu entwickeln. So hätte Marc z.B. Schritt für Schritt verschiedene Buchungswege einführen können, mit so wenig Aufwand wie möglich, um zu sehen welcher Weg am Besten angenommen wird oder er hätte ausprobieren können wie die Fahrer und potentieller Mitfahrer am Besten kommunizieren können. Über diesen Weg hätte er herausfinden können was ankommt und ein entsprechendes Geschäftsmodell etablieren und aufbauen zu können um es dann entsprechend vermarkten zu können.

Inwiefern hat ggf. das Entscheidungsverhalten zum Scheitern geführt, weil Rahmenbedingungen und Vorgehen nicht zusammengepasst haben? (Cynefin-Modell)
In meinen Augen wurde die Situation/Umfeld und damit die Entscheidung zur Vorgehensweise zur Umsetzung und Durchführung falsch bewertet. Gerade in der digitalen Welt ändern sich die Anforderungen und technischen Gegebenheiten sehr schnell, dass Entscheidung über Produkte/Idee/Umsetzungen welche heute getroffen werden, morgen schon wieder hinfällig sein können ( überspitzt gesagt), dies macht in meinen Augen Situationen und Entscheiden zum Teil sehr komplex aber auch so unberechenbar, dass man keine finale und feste Entscheidung treffen kann.

Ton commentaire

Prière Connecte-toi de déposer un commentaire.