Theresa Schwenke
19 Nov 2015, 12:28 PM
Chapters 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario View instructions Hide instructions

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modelle/Szenarien/Prognosen im Alltag

0

Einkaufsverhalten im Bereich Nahrungsmittel: hängt ab vom persönlichen Vorlieben und Vorwissen
- möchte ich mich vegetarisch ernähren oder nicht? Traue ich mir zu vegetarisch zu kochen? (Resourcenschonender)
- wie stehe ich zu Palmöl und dessen Verwendung? Bin ich über die entsprechende Problematik informiert?
- Bin ich mir über die saisonalen/regionalen Produkte informiert?
- wenn ich mich für Fleisch entscheide, wie oft und für welches Fleischaus welcher Region und Aufzucht entscheide ich mich?
- Wie viel Zeit/Geld möchte ich in meine Ernährung investieren? (selbst kochen vs. fertig kaufen)
- bin ich eine faule oder eher disziplinierte Person, die ihre Vorsätze durchhält?
- wie sieht mein Alltag aus? Wie viel Kapazität habe ich um mich entsprechend zu informieren?
- denke ich ich kann eh nichts ändern, egal, wie ich mich entscheide?
- interessiert mich die Thematik? Habe ich in meinem Umfeld Personen, die ich damit auseinander setzen?

--> Mögliche Annahmen auf deren Grundlage eine Prognose über das Kaufverhalten verschiedener Personen getroffen werden könnte

Your Comment

Please login to leave a comment.