Stefan Krüger
16 Nov 2015, 04:48 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Das 2-Grad-Ziel

0

Das 2-Grad-Ziel ist ein politisches Ziel unter der Annahme, dass die Klimaänderungen dabei noch im Wesentlichen erträglich sind.

Es könnte erreichbar sein, wenn man dem RCP-2.6-Szenario folgt, dass allerdings einen sehr entschiedenen Klimaschutz voraussetzt. Es ist also keineswegs so, dass wir das 2-Grad-Ziel durch ein "bisschen" und ein "Wenig" erreichen können, sondern allenfalls unter entschiedenem und nachhaltigem Handeln. Es wird sowohl von starkindustrialisierte Gesellschaften, wie auch von Gesellschaften, die noch eine erhebliche industrielle Entwicklungen vorhaben, sehr erhebliche Anstrengungen, technologischen Einsatz, aber auch Verzicht einfordern.

Dabei ist das keineswegs prognostisch sicher, sondern lediglich mit einer begründeten Hoffnung belegt, wohingegen die Szenarien jenseits 2.6 Richtung 8.5 mit einer sehr erheblichen Sicherheit zu stärkeren Klimaveränderungen führen.

Your Comment

Please login to leave a comment.