Siegfried Eichner
22 Nov 2015, 05:43 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

2-Gradziel, notwendig aber anspruchsvoll

0

Wenn wir die Auswirkungen des Klimawandels einigermaßen beherrschen wollen und nicht einige Inseln im Pazifik oder Bangladesch zum Beispiel opfern wollen, dann bleibt uns nichts anderes übrig, als dem Szenario RCP 2.6 schleunigst zu folgen. Je schneller, umso besser.
Dazu muss die Politik verbindliche Vorgaben machen und auch wirklich gegen Widerstände durchsetzen. Manchmal zweifele ich. Wenn die sinnvolle Energiewende zu mehr CO2-Ausstoß führt, dann geht das nicht. Wenn der Biodiesel zu mehr Import aus Länder führt, die vermehrt Wälder brandroden, dann geht das wieder nicht. Aber ohne unsere Verhaltensänderung geht es auch nicht.
Wir müssen mit vielen kleinen Schritten sofort anfangen.
Ausreden darf es nicht geben. Jedoch habe ich die Befürchtung, dass es bei vielen beim guten Vorsatz bleibt.
Auch ich werde wahrscheinlich nicht alle Vorsätze umsetzen.

Your Comment

Please login to leave a comment.