Sarah H.
17 Nov 2015, 11:12 AM
Chapters 2 › 3 * Szenarien: Was ist das?: Modell vs Szenario View instructions Hide instructions

Modell vs Szenario

Was ist der Unterschied zwischen einem Modell, einem Szenario und einer Prognose?
Wo findest Du in Deinem Alltag Modelle, Szenarien und Prognosen?
Hier kannst Du jetzt zum ersten Mal das Logbuch benutzen. Poste also Deine Beispiele dort.

Modell vs. Szenario - Was wäre, wenn?

0

Folgende Situation: Jemand hat etwas zu mir gesagt, das mich wütend macht und verletzt hat.

Das Modell für die zukünftige Entwicklung der Beziehung beinhaltet unsere vergangene Beziehung, unsere jeweilige Sympathie für den anderen, unsere Gespräche, und eben unsere Streitigkeiten.

2 verschiedene Szenarien könnten jetzt sein, dass ich entweder A) nichts sage, und versuche die Situation zu vergessen. Das wird nicht funktionieren, weshalb meine Sympathie für mein Gegenüber abnimmt. Außerdem könnte es sein, dass ähnliche Situationen sich in der Zukunft wiederholen, und somit unsere Freundschaft sich verschlechtert.
Ich könnte aber auch das Gespräch suchen, und darum bitten, solche Äußerungen in der Zukunft zu unterlassen. Im besten Falle, B), ergibt sich daraus ein angenehmes Gespräch und eine konfliktfreiere Zukunft der Freundschaft. Es könnte natürlich auch, C), zu Unverständnis führen, die Sympathie meines Gegenübers für mich nimmt ab, und die Freundschaft leidet.

Your Comment

Please login to leave a comment.