Robert Leven
18 Nov 2015, 10:46 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

2 Grad!

0

Dieses Kapitel hat das 2 Grad Ziel sehr verständlich vermittelt. Mir war war auch schon vorher klar, dass der vom Menschen verursachte Wandel unserer Zukunft sehr schaden kann. Die Entscheidung des IPCC, die Szenarien als RCP darzustellen finde ich sehr gelungen und denke, dass dies auch verständlicher rüberkommt als die vormaligen A/B Grafiken. Das Problem der Umsetzung zum RCP 2.6 ist wohl weniger ein Problem der wirtschaftlichen Machbarkeit. Es gibt interessante Studien die aufzeigen, dass wir es bereits mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen können. Ich hoffe sehr, dass viele, sehr viele, daran mitarbeiten. Allerdings sind einige, finanziell starke, Gruppierungen nicht daran interessiert und steuern mit viel Energie dagegen. Sobald auch diese Kräfte ( wie z.B. die Koch Brothers) erkennen, dass man mit erneuerbaren Energien besser Geld verdienen kann, wird man die Chancen verbessern das 2 Grad Ziel einhalten zu können. An mir soll es nicht liegen. Ich möchte meinen Enkelkindern ohne Scham in die Augen sehen können.

Your Comment

Please login to leave a comment.