Andrea Preß
17 Nov 2015, 12:50 AM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

2 Gard Ziel

0

Das 2 Grad Ziel ist sicherlich nicht erreichbat, wenn wir uns zurücklehnen und sagen, dass wir es sowieso nicht schaffen. Uns bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als daran zu glauben.

Eine Vorraussetzung ist also, dass möglichst viele Menschen daran glauben. Dafür ist es wichtig, das insbesondere die Länder, mit einem hohen pro Kopf Verbrauch, also die Industriestaaten, ihren Ausstoß senken. Und zwar nicht dadurch, dass sie den CO2 Ausstoß exportieren.
Die Schwellenländer sollten von schmutzige Technologien überspringen und von vorneherein saubere Technologien verwenden. Zum Beispiel haben viele Afrikaner nie einen Festnetzanschluß gehabt, nutzen aber Handys. Wenn die elektrifizierung also gleich mit Wind und Sonnenenergie geschiet, ist schon einiges gewonnen.
Die Preise für den CO 2 Ausstoß müssen angehoben werden, damit saubere Technologien wirtschaftlicher sind und somit auch weiter entwickelt werden. Klimaschutz muss sich lohnen, sonst werden wir unser Ziel nicht erreichen.

Your Comment

Please login to leave a comment.