Markus Braun
26 Nov 2017, 08:17 PM
Chapters 1 › Scheitern von Innovationen: Warum schlug das Fahrgemeinschaftsprojekt fehl? View instructions Hide instructions

Warum schlug das Fahrgemeinschaftsprojekt fehl?

Was könnte deiner Erfahrung nach im Intranet-Fahrgemeinschaftsprojekt schief gelaufen sein?
Worauf würdest du beim nächsten Mal achten, damit es nicht wieder passiert?

Beantworte die Fragen in deinem Logbuch.
Wenn du mit deiner eigenen Lösung fertig bist, gib mindestens zwei anderen Teilnehmern konstruktives Feedback zu ihren Antworten. Zum Beispiel kannst du ihre Sichtweise herausfordern, neue Aspekte hinzufügen oder ihre Gedanken weiterdenken. Dein Feedback sollte so gestaltet sein, dass es zu einer interessanten Diskussion zwischen dir und dem anderen Teilnehmer einlädt.

Groß denken, klein beginnen

1

Vermutlich hätte das Projekt zunächst in eine Testphase gemusst, um den tatsächlichen Bedarf zu identifizieren. Für die Testphase müsste der Entwickler bereits echte Nutzer finden, um deren Anforderungen zu kennen. Im Anschluss daran hätte eine bedarfsgerechte Intranet-Umgebung geschaffen werden können, die, versehen mit Anreizen für erste Mitarbeiter, die das System nutzen, global hätte ausgerollt werden können. Zufriedene Beta-Tester könnte der Entwickler für die erste Verbreitung positiven Feedbacks zum Projekt nutzen. Zudem wäre ein Bekenntnis der Unternehmensführung zum Konzept sicher hilfreich, im Sinne von: "Wir begrüßen Fahrgemeinschaften unserer Mitarbeiter mit Blick auf die Umwelt." Vielleicht wäre auch eine Förderung durch das Unternehmen denkbar - besondere Parkplätze o.ä.

Comments

Kim Guelle
about 6 years ago

Das sind alles sehr valide Punkte! Ich denke, nebenbei darf man aber auch nicht vergessen, kritische Stimmen wahrzunehmen und zu bewerten, inwiefern die Kritik berechtigt ist. Vielleicht hätte hier auch schon früh identifiziert werden können, dass in (diesem) Unternehmen kein Bedarf besteht. (Wie in Ihrem ersten Satz angedeutet.)

Your Comment

Please login to leave a comment.