Hannes Goldenstein
17 Nov 2015, 08:44 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Unser Ziel: 2°C

0

Warum 2°C?
Verschieden Klimamodelle zeigen keine besonderen Wendepunkte, keinen sprunghaften Anstieg von Wetterextremen oder besonderen Risikospitzen. Vielmehr wird eine lineare Abhängigkeit deutlich zwischen all den Risiken und den ansteigenden Temperaturen.
Eine Aussage wie "So wenig Treibhausgase/ Erderwärmung wie möglich" lässt sich allerdings nur schwer fassen, da es sich nicht messen, geschweige denn vergleichen lässt.
Um die Massen zu mobilisieren wurde daher wohl ein einheitlicher, dazu aber noch„erreichbarerer“ Wert von 2°C als Grenze festgelegt.

Ist es erreichbar?
Wenn einige kluge Menschen mit verschiedenen Klimamodellen verschiedene Szenarien durchgerechnet haben um zu zeigen, dass es durchaus möglich ist eine Erwärmung um „nur“ 2°C zu erreichen bin ich der letzte der ohne Datengrundlage diesen Menschen wiederspricht. Ich Persönlich bezweifle aber unter Berücksichtigung meiner derzeitigen Erfahrungen, dass dieses Ziel auch nur annähernd eingehalten werden wird, da es in unserer Gesellschaft, in der der Profit und das Wachstum eine tragende Säule spielt, nur schwer möglich ist einen Prozess des Umdenkens in der Bevölkerung voran zu bringen.
Viele Themen wie die Reduktion/ Vermeidung von Müll, die ökologische Produktion von Gütern, der Ausbau erneuerbarer Energien sowie deren Speicherung müssen in den Focus des Denkens gerückt werden.
Aber vielleicht ist ja dieser MOOC eine Möglichkeit dieses Umdenken zu lenken und zu beschleunigen.

Your Comment

Please login to leave a comment.