Arne Leckband
17 Nov 2015, 04:36 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

2 grad Ziel

0

Aus den leidenschaftlich geführten Diskussionen im Forum hat sich für mich der Eindruck ergeben, dass eine exakte auf wissenschaftlicher Basis beruhende Definition des 2 Grad-Ziels schwierig bis unmöglich ist. Jedoch hat die Politik es geschafft, das 2-Grad-Ziel für sich zu nutzen, indem daraus ein Schlagwort geworden ist mit dem eine Anstrengung einhergeht die Erderwärmung einzudämmen. Dies erscheint mir sinnvoll, denn muss doch diese Eindämmung letztendlich das über allem stehende Ziel sein.
Besonders sinnvoll, weil realistisch, flexibel und auf nationale Souveränität abzielend erscheint mir der Budgetansatz des WBGU (Pro-Kopf Budget, national verwaltbar, Emissiosnhandel). Ob das Ziel erreicht werden kann fällt mir angesichts der
1) vielen Unsicherheiten innerhalb der Klimamodelle
2) meiner persönlichen Verwirrung durch die 2-Grad-Ziel Diskussion im Forum
schwer zu sagen. Allerdings würde ich angesichts des zugrunde liegenden optimistischen RCP 2,6 Ansatzes eher davon ausgehen, dass das Ziel nicht erreicht werden kann.

Your Comment

Please login to leave a comment.