Anne-Sophie Blaschke
27 Nov 2015, 06:43 PM
Chapters 2 › 2 * 3 * Diskussion 2 Grad: Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen? View instructions Hide instructions

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?

Was hast Du bisher über das Ziel oder die Grenze von 2 Grad mitgenommen?
Wie schätzt du es ein? Ist es "machbar" - bzw. unter welchen Voraussetzungen ist es machbar?

Das 2°C-Ziel

0

Diese Grenze ist politisch gewählt. Anscheinend ein Wert, dessen Auswirkungen noch kompensierbar bzw. tolerabel sind.
Das Ziel ist meiner Meinung nach sehr ambitioniert. Das finde ich aber gut, da so hoffentlich die größtmöglichen Anstrengungen unternommen werden, um es zu erreichen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses hochgesteckte Ziel viele resignieren lässt, da sie die Möglichkeiten zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes als zu begrenzt ansehen. Im Moment bin ich auch eher pessimistisch, was dieses Ziel angeht, angesichts des technologischen/wirtschaftlichen Wachstums von China und Indien. Sie sind immer stärker in der Lage sich den Standards der Industrienationen anzupassen, was Mobilität und Industrie betrifft. Und sie sind momentan noch nicht bereit auch den wachsenden Umweltstandards anzupassen. Man könnte es fast so interpretieren, dass Klimaschutz aufgrund seiner Kosten ein Luxus ist.

Your Comment

Please login to leave a comment.